Tausendschön
Online_Button.jpg

claudianeu.jpg 

Statistik
Einträge ges.: 482
ø pro Tag: 0,1
Kommentare: 445
ø pro Eintrag: 0,9
Online seit dem: 18.08.2007
in Tagen: 4232

November Wallpaper

Ganz schön spät, aber noch fast in der Monatsmitte das Wallpaper des November Unikats "Die dunkle Seite" zum herunterladen.

Die_dunkle_Seite_gr_2.jpg

Die dunkle Seite 1600X1200
Die dunkle Seite 1280X960
Die dunkle Seite 1024X768



Tausendschön 17.11.2007, 08.44| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Tausendschön Wallpaper

Termine, Termine, Termine....

Als erstes eine Terminänderung:
Unser nächstes Stricktreffen findet aus organisatorischen Gründen eine Woche eher statt. Nämlich schon nächste Woche Mittwoch, den 21.11. um 17.00h wie immer bei Tausendschön

Als nächstes solltet Ihr Euch folgenden Termin eintragen:

tkrea2.jpg

Geplant ist Gefärbtes, Gepatchworktes, Seidengemaltes, aus Glas Gedrehtes und Vieles mehr. Dazu gibt es natürlich Glühwein und selbstgebackene Plätzchen.

Und dann solltet Ihr Euch den Mittwoch den 19. Dezember notieren. Da öffnet sich bei Tausendschön das Türchen des "Begebahren Adventskalenders" der dieses Jahr zum 2. Mal in Saarbrücken in der Mainzer Straße stattfindet. Was genau passiert ist eine Überraschung. Aber soviel sei verraten, es wird sicher lustig..........

Tausendschön 16.11.2007, 23.50| (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Stricken

Die Gewinnerin des letzten Monats

ist hier immer noch nicht vorgestellt worden. Es ist Katrin aus Jena und hier sind ihre Gewinnersocken aus Fata Morgana:
Gewinner_Fata_Morgana.jpg
Auf diesem Weg noch einmal Herzlichen Glückwunsch. Ich hoffe der Gewinnerstrang Die dunkle Seite ist angekommen.

Tausendschön 16.11.2007, 22.12| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Stricken

Da hab' ich doch tatsächlich noch mehr Singles

Es haben sich im Laden tatsächlich noch ein paar Singlesocken versteckt. Unglaublich!.
Singles_2.jpg


Aber Flecktarn und Suppengrün sind mitlerweile fertig. Wenn alle verpaart sind, gibt es ein Beweis-Gruppenfoto. Ansonsten gibt es morgen neue Unikate. Hier schon einmal ein kleiner Vorgeschmack:

Unikate_9.11..jpg

Um den Rest muß ich mich jetzt kümmern.

Tausendschön 08.11.2007, 18.01| (4/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Stricken

Gute Vorsätze

Ich habe jede Menge Singlesocken, die dringend verpaart werden müssen. Ich mache es jetzt mal öffentlich, dann habe ich vielleicht mehr Druck und reiße mich zusammen. Hier das Beweisfoto:
Singles.jpg

Tausendschön 04.11.2007, 15.04| (3/3) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Stricken

Meine ersten Jaywalker Socken

sind fertig. Und wie schon angekündigt auch Fata Morgana - 6-fach, Addi Bambus Nadelspiel 3mm, 60 Maschen am Schaft, 48 am Fuß

Jaywalker_FM.jpg

Ich finde sie sehr gelungen. Nach der Ferse haben sie kurz gewildert, sich aber dann doch für´s brave Ringeln entschieden.

Tausendschön 03.11.2007, 12.40| (4/2) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Stricken

Kunst und Hobbyausstellung Schmelz

Für alle die noch nicht wissen was sie übernächstes Wochenende machen sollen:
Kunst- und Hobbyausstellung in Schmelz in der Primshalle
Samstag 10.11. von 14.00h bis 18.00h
Sonntag 11. 11. von 10.00h bis 18.00h
Außer mir und meiner handgefärbten Wolle, wird auch Moni mit wunderschönem Gefilzten, Schmuck und schönen Glasperlen da sein. Bis Weihnachten sind es nur noch 7 Wochen!

Tausendschön 02.11.2007, 08.01| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Wolle

Die dunkle Seite

heißt das November Unikat und es sieht so aus. Toll wie es bei Sonja´s Mustersocke gewildert hat. Ich bin sehr gespannt was sie bei Euch so macht.

Die dunkle Seite von Sonja_1.jpgDie_dunkle_Seite.jpg

Tausendschön 31.10.2007, 23.18| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Wolle

Der Schal

ist auch endlich fertig. Und ich muß sagen, psychisch war ich offensichtlich voll auf der Höhe, bzw. total ausgeglichen:
Der_schal_fertig.jpgSchal_fertig_gro__.jpg
Ich finde das Muster riesig.

Tausendschön 31.10.2007, 15.52| (6/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

Die ersten 6-fach Männerfarben in 150g

Es sind nicht so viele geworden wie ich wollte, aber der nächste Markt wirft seine Schatten voraus und ich bin kräftig dafür am Färben. Hier sind sie:
6_fach_M__nner.jpg

 Ja und dann arbeite ich an neuen Färbungen, die wohl nächste Woche Freitag das Licht der Öffentlichkeit erblicken werden und perfekt für alle Musterstricker sein werden. Für alle patriotischen Saarländer (und das sind alle soweit ich weiß) wird es das Saarland Unikat geben.

Und nicht vergessen, morgen ist der 31. - Zeit mir die Bilder Eurer Fata Morgana Socken zu schicken. Den Gewinner gebe ich nächste Woche in diesem Blog bekannt.
Ab Donnerstag gibt es das November Unikat. Es heißt "Die dunkle Seite". Soviel sei schon einmal verraten: bei Sonja´s Mustersocke hat es gewildert wie verrückt.

Tausendschön 30.10.2007, 12.38| (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Stricken

In letzter Zeit bin ich

nicht so richtig zum bloggen gekommen weil die Tage wieder mal zu wenig Stunden hatten....
Das Stricktreffen (ist zwar schon fast eine Woche her) war aber wieder super nett und diesmal hat sogar eine der ladies fotografiert, wie man hier sehen kann. Wir hatten Besuch von der Inselrose aus dem hohen Norden und haben ansonsten viel gefachsimpelt und natürlich auch gestrickt.
Ich habe inzwischen eine neue Jacke aus meiner Lieblings-(Socken)wolle Schurwolle/Bambus/Seide.
Jacke_Fata_Morgana.jpgJacke_Fata_M_gro__.jpg
Die Farbe ist Fata Morgana, gestrickt ist sie aus dem Buch: Mein Lieblingspullover.
Mein_Lieblingsp..jpg

Das besondere an diesem Buch ist, daß man man sich seinen Pullover selbst zusammenstellen kann, d.h. Ärmel, Ausschnitt etc. untereinander kombinieren kann.

Tausendschön 29.10.2007, 22.02| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

Stricktreffen am Mittwoch

Wie sieht es denn eigentlich aus Mädels? Sicher weiß ich, daß Susi, die Garnprinzessin, Lady Ramone und vielleicht Sonja und Sanne kommen und Nadine nicht. Ich muß doch wissen wieviel Kuchen ich backen - nein keine Angst war ein Scherz - natürlich kaufen muß.
Und denkt daran - diesmal alle die Digicam mitbringen.

Tausendschön 22.10.2007, 19.26| (8/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

Angestrickt

wollte ich sie haben die schöne neue 6-fach Sockenwolle. Ich war so gespannt und wollte mich auch endlich mal an Jaywalker machen. Ja - und dann kam es doch anders. Ich habe "Hausaufgaben" gemacht, die ich schon seit Monaten vor mir herschiebe: Ich habe angefangen den Shop ins Englische zu übersetzen. Schrecklich! An so einem schönen verregneten Stricksonntag........................ Ich habe sie nur gewickelt. Naja, aber die Entscheidung ist wenigstens gefallen. Es ist die Fata Morgana geworden. Ich bin ganz schön einseitig scheint mir. Aber sie paßt  zum Schal (dann muß ich einfach Hochwasserhosen tragen). Der Schal ist dann doch ziemlich entspannt geworden. Foto kommt sobald die Fransen dran sind.

Tausendschön 21.10.2007, 23.02| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Stricken

Endlich ist sie am Start

Manchmal gibt es Dinge da ist einfach der Wurm drin. So war das mit dem Rohgarn für die 6-fach Sockenwolle. Ist ja eigentlich nicht so schwer, sollte man meinen....
Es kam dann auf jeden Fall doch noch und mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden:

6_fach.jpg

Jetzt muß ich mir nur noch überlegen welche Farbe ich am Wochenende anstricke.

Tausendschön 19.10.2007, 18.25| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Stricken

Nach welchem System mustert handgefärbte Wolle

Bevor ich ihn wieder aufziehe, hier ein kleines  Musterbeispiel zum Thema wie handgefärbte Wolle mustert. Ich habe an zwei aufeinanderfolgenden Abenden (offensichtlich einmal entspannt und einmal unentspannt) an diesem Schal gestrickt. Wie man schon auf dem ersten Bild sieht sieht, ist das Muster unten (rechts im Bild) total unregelmäßig und im zweiten Teil fast gleichmäßig gestreift. Es ist beides 2re 2li mit der selben Maschenzahl, nur eben einmal fester und einmal lockerer. Soviel zu der Frage warum ein und die selbe Wolle bei unterschiedlichen Strickern, aber dem selben Muster völlig anders aussieht.
Ich konnte es selbst kaum glauben.

Unikat_Schal_1.jpg

Entspannt:

Unikat_Schal_2.jpg

und unentspannt:

Unikat Schal 3_1.jpg

Es handelt sich übrigens um die selbe Wollqualität wie die "Unikat" von Zitron und wurde von mir in den Farben des Oktoberunikats Fata Morgana gefärbt. 
Nachdem jetzt das Lehrstündchen beendet ist, wird geribbelt und neu gestrickt. Hoffentlich bleibt mein persönlicher Spannungszustand von Anfang bis Ende gleich.

Tausendschön 14.10.2007, 13.13| (3/2) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

Und da ist da ja noch die Schaufensterdekoration

Eigentlich wird sie zwar schon bald wieder geändert, aber ich wollte doch noch schnell ein Foto zeigen wie es dann am Ende geworden ist mit Pulli, Schal und passender Socke:

Schaufenster.jpg 
Ich hoffe, man kann es erkenne. Sorry wg. der schlechten Qualität.

Tausendschön 13.10.2007, 15.00| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Stricken

Magischen Unikate

Einen kleinen Ausblick auf die magischen Unikate von morgen wollte ich Euch doch schon einmal geben:

Magische_Unikate.jpg

Ab ca. 14.00h sind sie im Shop verfügbar

Tausendschön 11.10.2007, 17.25| (2/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Stricken

Magische Unikate

Für alle die von Sonja schon die Nase lang gemacht bekommen haben, bringe ich Euch hier ein klein wenig Licht ins Dunkel: Am Freitag wird es magische Unikate geben. Da könnt Ihr schnell noch ein paar zauberhafte Socken stricken bevor am 27. der letzte Harry Potter Band erscheint und Ihr beim Lesen kalte Füße bekommt.
Um 14.00h ist es wie immer soweit.

Tausendschön 09.10.2007, 13.00| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Stricken

Wohin mit dem Sockenstrickzeug unterwegs?

Wer kennt das nicht, man nimmt das Sockenstrickzeug mit zum Arzt, aufs Amt und wo man sonst so warten muß , um die Zeit wenigstens halbwegs sinnvoll zu nutzen. Aber wohin mit dem guten Stück? Ich habe es in der Regel einfach in meine Handtasche gestopft, was meistens damit endete, daß entweder mindestens eine Nadel rausgezogen wurde, weil ich den Terminplaner Schlüssel oder sonst irgendetwas aus den Untiefen der Tasche herausfischen mußte, oder was noch schlimmer war, ich habe den Faden in den Reißverschluß der Tasche eingeklemmt. Aber all das hat jetzt endlich ein Ende.
Dank JUDITH!
Denn sie hat mir diese wunderbare Tasche geschenkt (auch noch in meinen Lieblingsfarben!), die all meine Sockenstrickzeugtransportprobleme ab sofort lösen wird:














Liebe Judith, auch an dieser Stelle nochmals vielen vielen Dank dafür!

Tausendschön 08.10.2007, 13.05| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

Fata Morgana Wallpaper

Auch zum Oktober Unikat gibt es natürlich wieder ein kostenloses Wallpaper:

Fata Morgana Vorschau_1.jpg

Fata Morgana 1600x1200
Fata Morgana 1280x960
Fata Morgana 1024x768

Tausendschön 07.10.2007, 13.00| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Tausendschön Wallpaper

Der Purpurglöckchen Wettbewerb

ist endlich abgeschlossen, sprich die Gewinnerin ist gefunden.
Diesen Monat hat es leider etwas länger gedauert mit der Bekanntgabe, aber ich hatte diese Woche so viel um die Ohren mit Färben von Unikaten, Halloween Specials, dem Laden, Schaufenster dekorieren und und und ...., da kam der Wettbewerb einfach zu kurz. Sorry!
Wir haben es uns auch wieder nicht leicht gemacht und die Gewinnerin ist Kiki. Hier das Bild ihrer Socken:

Purpurgl__ckchen_von_Kiki.jpg

Und für alle "Nichtbotaniker", fotografiert hat sie ihre Socken auf einem original Purpurglöckchen. Liebe Kiki, herzlichen Glückwunsch, der Fata Morgana Strang geht nächste Woche an Dich raus.

Tausendschön 06.10.2007, 16.30| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in:

Eine Fata Morgana?

Nein, ein neues Unikat.
Das Oktober Unikat ist da. Es heißt Fata Morgana und sieht so aus:

Fata_Morgana.jpg

Die liebe Sonja hat auch schon ein Paar Socken daraus gestrickt:

Fata_Morgana_Socke.jpg

Die Gewinnerin des letzten Monats gibt´s dann morgen.

Tausendschön 01.10.2007, 14.11| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in:

Lieblingsstränge

Nachdem der Anmeldeschluß für den Lieblingsstränge Knitalong vorbei ist, habe ich die Kategorie Lieblingsstränge im Shop etwas aufgefrischt, durch neue Lieblingsstränge ergänzt und ein paar unbeliebte Stränge entfernt. Wenn ich Euren Lieblingsstrang vergessen habe, sagt einfach Bescheid.
Ich freue mich übrigens sehr, daß Sonja die Idee mit diesem Knitalong hatte und bin sehr gespannt auf die Ergebnisse.

Tausendschön 30.09.2007, 14.01| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in:

Das Stricktreffen

war wie Ihr schon teilweise in den Blogs der Mitstrickerinnen lesen konntet, richtig schön. Auch ich konnte diesmal sogar ein paar Reihen mitstricken, eine Maschenprobe machen und von Susi und Sanne eine neue Knäuelwickeltechnik lernen. Ich hoffe nur, ich bekomme sie dann auch alleine hin. Daß natürlich niemand eine Kamera dabei hatte war schade, aber es stand ja auch das Stricken und nicht das Posen im Vordergrund. Meine Kamera hatte nämlich pünktlich am Dienstag den Geist aufgeben. Aber auch an dieser Front ist Entspannung. Ich habe schon eine neue.
So, aber jetzt das Wichtigste: Der nächste Termin, oder besser gleich die nächsten Termine. Ich würde jetzt einmal den 24. Oktober und den 28. November anbieten. Im Dezember müssen wir mal sehen, ob kurz vor Weihnachten alle im Streß, oder vielleicht ganz froh sind mal zwei/drei Stunden in Ruhe stricken zu können. Im Laden gibt es eh noch ein paar Aktivitäten in der Vorweihnachtszeit. Grundsätzlich würde ich aber der Einfachheit halber erst einmal den jeweils letzten Mittwoch des Monats für das Stricktreffen im Laden vorschlagen.

Tausendschön 29.09.2007, 14.13| (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

Die schönsten Tage im Jahr

oder zumindest einige davon sind die, an denen die Colinette Lieferungen kommen. Diese Woche gab es einen von diesen Tagen. Die Wolle ist natürlich wunderschön, wie immer. Es ist und bleibt einfach meine Lieblingswolle. 
Aber sagt doch mal selbst, sind diese Farben nicht ein Traum?

Colinette_Lief._28.9..jpg

Diesmal allerdings neu dabei die Parisienne, die ich bisher noch nicht im Sortiment hatte und auf Anregung von Nadine (die ein wunderschönes Tuch aus einem Knäuel gestrickt hat) bestellt habe. Sie begeistert mich total und ich überlege schon hektisch was ich mir daraus machen könnte. Sie ist bereits fotografiert und wohl heute noch im Shop verfügbar. Hier schon einmal ein kleiner Vorgeschmack:
Parisienne.jpg
Aufgrund dieser wunderschönen Lieferung, der Versendung des Abos (an alle die schon sehnsüchtig mit den Füßen scharren - es geht heute raus und ist wohl morgen bei Euch!) dem Färben des Oktober Unikats "Fata Morgana" und der Vorbereitung von 2 Sockenwolle Sonderedition, gibt es heute keine neuen Unikate. Aber es sind ja noch ein paar da und Lieblingsstränge gibt´s ja eh. Zum Glück ist Mittwoch Feiertag!

Tausendschön 28.09.2007, 14.33| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

Woran merkt man daß der Winter kommt?

Daran daß es wieder Filzkurse gibt. Am Mittwoch war der erste Schnupperkurs nach der Sommerpause und es wurden Gefäße gefilzt. Die sahen zu Anfang so aus:

Filzkurs_19.9.2.jpg

Und am Ende dann so:

Gef____e_kurs_19.9..jpg

Toll, oder?

Tausendschön 21.09.2007, 13.15| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

Ach und dann wollte ich Euch ja noch verraten

wo ich am Wochenende war...................
Ich habe meinen liebsten Sternenprinz besucht, der zur Zeit im Münsterland weilt und sich von seiner Kastration erholt. Wir haben uns schon seit zwei Monaten nicht mehr gesehen und die Freude - zumindest auf meiner Seite - war sehr groß.
STP_16.9.jpgSternenprinz_16.9.jpg
Als es dann allerdings ans Fotografieren ging, wurde die Freude deutlich kleiner. Das fand er richtig blöd. Entsprechend sind die Fotos geworden. Und das fand ich richtig blöd. Aber zumindest zwei kann ich Euch hier präsentieren.

Tausendschön 20.09.2007, 15.30| (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

Ich habe heute ein bißchen gefärbt

denn die Unikate gibt es diese Woche schon am Donnerstag Abend. Ich denke so gegen 20.00h werden sie online sein. Denn auch am kommenden Wochenende habe ich etwas Spannendes vor. Das Ergebnis gibt es dann hoffentlich nächste Woche hier zu sehen.

Tausendschön 19.09.2007, 21.55| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

Hier ist sie - die Gewinnerin

des Blutorange Sockenstrickwettbewerbs: Heike
Die Jury hat es sich nicht leicht gemacht und hier sind ihre Siegersocken:

blutorange1_heike.jpgblutorange2_heike.jpg

Und was sonst so aus der Blutorange gestrickt wurde seht Ihr wie immer hier.

Tausendschön 17.09.2007, 18.03| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

So, jetzt endlich auch ein Foto von der Socke

Unikat_Socke.jpg

Jetzt muß ich nur noch den Schal fertig machen, dann kann das Schaufenster dekoriert werden. Morgen kann ich allerdings erst einmal nicht stricken. Warum? Das erfahrt Ihr nächste Woche an dieser Stelle.

Tausendschön 15.09.2007, 16.54| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Stricken

Mein letzter dünner Pulli für diese Jahr

ist dann auch endlich fertig:

Karen_Noe.jpg

Gestrickt ist er aus 3 (100g) Strängen Linea in Farbe Oliven.
Ganz schlicht aber mit super Wirkung. Nach kurzer "Dekorationsphase" im Laden ist er dann für mich gedacht....

Tausendschön 14.09.2007, 13.42| (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

Und für alle die die kein Rot mögen

habe ich dann auch gleich die Variante in türkis gestrickt:

Colinette_Schal_t__rkis_2.jpg

Colinette_Schal_t__rkis_gro__.jpg

Tausendschön 13.09.2007, 15.55| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

Endlich wieder was gestrickt

Nachdem wir unser Straßenfest erfolgreich über die Bühne gebracht haben und mein Leben wieder in normalen Bahnen verläuft, hatte ich super viele Pläne für´s Wochenende. Mehrere Strickleichen sollten fertig gestellt werden, ich hatte Pläne für einen Schal im Kopf, es sollte Gestrickfilzt und Perlen gedreht werden. Ja OK, ich weiß - vielleicht dann doch ein paar Pläne zuviel. Auf jeden Fall ist der Schal fertig geworden, den Strickleichen geht es besser und das Thema Strickfilzen ist vertagt. Es ist an der Maschen-/Filzprobe - was übrigens noch schlimmer ist als eine normele Maschenprobe - gescheitert. Naja und Perlen kann ich ja auch heute machen.
Hier ist auf jeden Fall der Schal:

Colinette_Schal_rot.jpgColinette_Schal_rot_gro__.jpg

Gestrickt ist er auf einer 9mm/120cm Nadel. Ich habe 150 Maschen angeschlagen. Ich denke ideal wären 120. Bestehen tut er aus Resten von mindestens 5 Colinette Qualitäten in unterschiedlichen Farben. 

Tausendschön 10.09.2007, 16.56| (2/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

2019
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Öffnungszeiten
im Geschäft in Saarbrücken:

September - April:
Mo - Fr 10-19 Uhr
Sa 10-14 Uhr

Mai - August:
Mo, Di, Do, Fr
10-14 und 15-18 Uhr
Sa 11-14 Uhr
Mittwoch geschlossen

Während der saarländischen Sommerferien:
Mo, Fr
10-14 und 15 - 18 Uhr
Sa 11-14